marketingANSATZ:
Etwas gut tun und darüber reden

„Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe“
Markus Kutter, schweizerischer Publizist, Historiker, Werbespezialist und Politiker
Marketing ist mehr als Werbung: Es bietet die Chance, zu zeigen, wer Sie sind und welche Schwerpunkte Sie setzen. Nach der Übergabe einer Praxis wissen Patienten nicht, wer und was sie erwartet. Gerade die ärztliche Tätigkeit lebt aber von Vertrauen – einen ersten Schritt gehen Sie auf Ihre Zielgruppe zu, wenn Sie auf einer professionell gestalteten Website Informationen über die Praxis, Ihr Leistungsangebot sowie Adress- und Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Mit Präsenz und aktuellen Beiträgen in populären Social-Media-Kanälen erreichen Sie neben Patienten auch künftige Mitarbeiter.

DARAUF KOMMT ES BEIM MARKETING AN

Marketing kostet Zeit, Geld und ist kein Selbstläufer. Die Auslagerung an eine Werbeagentur scheint attraktiv, kostet jedoch mehr und viele Detailfragen müssen Sie dennoch selber klären. Wir unterstützen Sie beim Entwurf eines gezielten Marketing-Plans. Die Kommunikation strategischer und inhaltlicher, operativer und organisatorischer Informationen wird Auswirkungen haben - lassen Sie uns also zunächst herausfinden, welche Ergebnisse Sie erzielen möchten und dann entsprechende Marketingaktionen planen.

Wichtig: Die Qualität der Kommunikation nach außen. Sie muss jederzeit professionell, verlässlich und seriös sein – dies sind für Patientinnen und Patienten entscheidende Kriterien bei der Arztwahl.

WIRKUNG VON MARKETING RICHTIG KALKULIEREN

Manche Elemente von Marketingwerkzeugen wie beispielsweise einer Website haben einen sehr praktischen Hintergrund. Integrieren Sie zum Beispiel eine Online-Terminvergabe auf Ihrer Seite, wirkt sich das auf den Arbeitsablauf aus: Weg von zeitaufwändigen Telefonaten, hin zur Terminverwaltung am PC. Detaillierte Informationen über Selbstzahlerleistungen können den Privatumsatz steigern - Zeitressourcen für kassenärztliche Leistungen zugunsten gesetzlich Versicherter sollten aber weiterhin vorhanden sein. Wir formulieren Ihren marketingANSATZ und finden geeignete Konzepte für die Umsetzung in den Bereichen Website, Stellenausschreibungen, Grafikdesign, Social Media Content und Print.

MARKETINGFEHLER VERMEIDEN

Der häufigste Fehlschluss bei Marketingaktionen liegt in der Unterschätzung ihrer Auswirkungen. Umsatzsteigerungen, mehr Patienten und Mitarbeiter können bestehende organisatorische Strukturen überfordern. Wird nicht rechtzeitig korrigiert, verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil und lässt frustrierte Mitarbeiter und Patienten zurück.

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Sehen Sie sich außerdem als Unternehmenssprecher und bedenken Sie bei jeder Kommunikation nach außen, welche Wirkung Ihre Publikation auf Ihre Angestellten haben wird.
personalAnsatz
Mit marketingANSATZ analysieren wir die Wirkung Ihrer Marketingaktionen und beurteilen anhand von Erfolgsmessungen die Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Organisationsstruktur in Ihrer Praxis.

Fragen Sie eine Konsultation an, um mehr Information zu erhalten

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